WSM - Wir sind Magdeburg wird zwei Jahre

„WSM – Wir sind Magdeburg“ wird zwei Jahre …

Von der Idee einer Informations- und Tourismusseite zur Wirklichkeit…

Die Idee war und ist es noch immer eine Informations- und Tourismusseite für Magdeburg zu betreiben, die etwas anders ist. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht die Magdeburger unter anderem mit einem Mix aus Nachrichten, Veranstaltungen oder tollen Fotos zu informieren.

Und somit haben wir heute vor genau 2 Jahren um 14:15 Uhr, den "Grundstein" gelegt – denn genau zu diesem Zeitpunkt ging die Facebookseite „WSM – Wir sind Magdeburg“ online. Das erste Bild wurde gepostet, der erste Beitrag geschrieben und veröffentlicht, die ersten Reaktionen kamen.

Eine weitere große Aufgabe war es, ein Logo zu entwerfen, dass einen großen Wiedererkennungswert und einen Bezug zu unserer schönen Stadt Magdeburg hat. Inzwischen kennen und lieben viele Magdeburger unser Logo und vor allem unsere Abkürzung „WSM“, denn diese ist bereits jetzt ein Begriff in Magdeburg und Umgebung.

Nach nur 5 Tagen konnten wir 500 „gefällt mir“-Angaben zählen und dies war der Ansporn unser „Baby“ wachsen zu lassen. Der Zuspruch zu unserer Seite war sehr positiv und stärkte uns bei unserer täglichen Arbeit. So haben wir nicht nur eine Facebookseite gepflegt, sondern uns als weitere Aufgabe gemacht, eine Website zu erstellen.

Einige Zeit ist vergangen und pünktlich zum 01.12.2015 ging die „WSM“ Website online. Hier findet man heute viele wichtige Informationen rund um die Stadt an der Elbe und Magdeburger Unternehmen. Mit der Veröffentlichung begann auch der erste Kalenderverkauf mit tollen Fotos von Mathias Rothe, einen Magdeburger Fotografen. Zwischen dem Jahreswechsel und Mitte Januar konnten wir es kaum glauben, dass wir nach nur 7 Monaten, 7.000 „gefällt-mir“ erreicht haben.

Im Februar 2016 stand der 1. Firmensitz auf unserem Plan, diesen haben wir dann Mitte Februar in der Lübecker Straße bezogen und waren hier tätig.

Kein Gewerbe ohne Kunden bzw. Firmen...

... eines der nächsten Überschriften auf unserem Aufgabenzettel... Umso mehr freut es uns, dass wir heute und man muss sagen: "Schon 2 Jahre nach der Gründung und Aufbau", einige Magdeburger Firmen für uns gewinnen konnten, mit denen wir erfolgreich zusammenarbeiten. Hier stehen nicht nur die einfache Werbung im Fokus, sondern auch besonders der direkte Kontakt zu den Firmen, durch den wir dann alle Besucher der Websiten und App schnell mit Veranstaltungen und Aktionen informieren können.

Mitte 2016 startet dann eine weitere Idee von uns für Euch: Die kostenfreie "WSM"-App, hier können wir bereits ca. 400 Nutzer zählen, die täglich und fast in Echtzeit alle unsere Meldungen auf Ihr Smartphone bekommen. In der App findet man aber auch neben allen News auch hilfreiche Informationen rund um die Stadt Magdeburg. Fast zur gleichen Zeit haben wir auch begonnen die WSM - Instagramseite zu betreiben, die heute von Julia erfolgreich betreut wird.

Nachdem nun die Facebookseite, Website, App und Instagramseite online sind und betreut werden, heißt es alle Medien weiter ausbauen und Kontakte knüpfen.

Im Sommer 2016 wurde dann unser 2. Magdeburg Kalender gedruckt und erfolgreich bis Ende des Jahres verkauft. Der Kalender wurde online, in der Touristeninformation und bei Thalia verkauft. Die Bilder von "LichtMomenteGunnarGunnarsson" begeistern immer wieder mehrere tausende Menschen auf unserer Facebookseite und natürlich auch als Druckausgabe, dem Magdeburg Kalender.

Anfang 2017 und damit ein neues Jahr, stand ein Umzug an, denn hier sind wir zu unserem jetzigen Standort in die "Morgenstraße" gezogen. Hier haben wir uns an die Arbeit gemacht und im März unseren Magdeburg Kalender rausgebracht. Dieser ist auch erstmalig als Familienplaner erhältlich. Beide sind wie auch im Jahr 2017 mit Bildern von "LichtMomenteGunnarGunnarsson" und in den bekannten Läden sowie online erhältlich.

Nach den ganzen Erfolgen mussten wir aber auch einige Hürden hinnehmen und diese erfolgreich bewältigen.

Wir behalten unsere Ziele dennoch im Auge und freuen uns immer wieder über die positiven Feedbacks, aber auch Kritiken, von Euch.

Pünktlich zum Geburtstag von "WSM" starten wir mit der Zusammenarbeit des "FLORA-PARK" in Magdeburg. Damit zählt nicht nur der FLORA-PARK zu unseren Partnern, sondern auch das Best Western Hotel Geheimer Rat, die Woche-X, MWG Wohnungsgenossenschaft, immovario oder zum Beispiel Körperformen Magdeburg. Auch große Veranstaltungsfirmen gehören zu unseren Partnern.

Wir freuen uns auf die kommenden Jahre mit Euch, den Unternehmen und vielen weiteren Magdeburger und Magdeburgerinnen.

Euer WSM - Team