Freitag, 27. Januar 2023
Anzeige
MEHR

    NEWS

    Basketball-Camp für Magdeburger Grundschüler

    Anzeige

    Der 1. Magdeburger Basketballclub e.V. wurde am 12. September 2016 gegründet. Das Engagement für den Nachwuchs bildet heute den Schwerpunkt des Vereins und sie sind stolz auf die Erfolge, auf die sie in der jungen Karriere bereits zurückschauen können. So wurden einige Spieler zu Sichtungslehrgängen der Jugendbasketball Bundesliga eingeladen. Und auch Clubs der Nachwuchs Bundesliga zeigten Interesse an den Spielern des Basketballclubs.

    Basketball hat in Magdeburg noch eine junge Tradition. Trotzdem kann die Stadt auf zwei DDR-Meisterschaften zurückblicken. Erstligazugehörigkeit hatte in den 1980er Jahren die Mannschaft der Technischen Hochschule. Bekannte wie verdiente Spieler von damals waren z. B. Peter Bogel, Karlheinz Gärtner und Achim Grossmann. Der Basketballclub ist froh darüber, dass sie diese Spieler als „Oldies“ im halten konnten. Zusätzlich zur Seniorenliga spielen sie auch noch um die Deutsche Meisterschaft der Ü55 und Ü60jährigen. Und besonders stolz ist der Club darauf, dass einige der Spieler immer noch dem Kader der Deutschen Nationalmannschaft der jeweiligen Altersklasse angehören. Für unsere Jugendlichen sind sie lebende Vorbilder und greifbare Identifikationsfiguren.

    Der 1. Magdeburger Basketballverein e. V. ist zwar als Basketballverein gegründet worden, von Beginn an war aber verabredet, dass sich der Verein zu einem Mehrspartenverein entwickeln soll. Folglich entstand im Jahr 2017 die Abteilung Kickboxen und seit 2021 verfügen wir über die Abteilungen Badminton und Kinderturnen. Und sie werden weiter wachsen.

    Ihr wollt Basketball spielen wie Dirk Nowitzki oder Micheal „Air“ Jordan?
    Wollt ihr mit eurer Schule in der Schulliga antreten und mal ausprobieren, wie sich das anfühlt? Dann kommt doch am 11.12. in unser Basketball-Camp für 6 – 12jährige. Dort könnt ihr alles ausprobieren was zum Basketball gehört: einen Fastbreak, den Slam-Dank, den Boden- oder Druckpass und vieles mehr. (Q: 1. Magdeburger Basketballclub e.V.)

    Wo: Comenuisschule (Kritzmannstr. 1)
    Uhrzeit: 10 – 14 Uhr
    Kosten: keine
    Anmeldung und Information: 0176/ 57 70 90 31 oder basketball@magdeburgerbc.de

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Latest Posts

    Anzeige

    NEWS