Halberstädter Straße wieder frei – Ringbrücken öffnen kommende Woche

Anzeige

Magdeburg | Gute Nachrichten für Pendler in Magdeburg: Die Halberstädter Straße ist seit heute wieder vollständig für alle Verkehrsarten freigegeben. Bereits heute führen die MVB eine Probefahrt durch, bevor ab Montag, 11. Mai, die Straßenbahnen wieder regulär über die Strecke fahren.

Auch bei den Behelfsbrücken am Magdeburger Ring gibt es Fortschritte. Die neuen Ringbrücken sollen voraussichtlich am Dienstag, 12. Mai, für den Verkehr freigegeben werden. Aufgrund der aktuellen Wetterlage konnten die abschließenden Fahrbahnmarkierungen bislang noch nicht vollständig aufgebracht werden. Sobald dies möglich ist, erfolgt die endgültige Verkehrsfreigabe.

Die Behelfsbrücken werden jeweils einspurig befahrbar sein. Für Autos gilt ein Tempolimit von 30 km/h, Lkw dürfen die Brücken mit maximal 10 km/h passieren.

Die Bauzäune entlang der Halberstädter Straße sollen ab Montagabend entfernt werden. Restarbeiten am ehemaligen Baustellenbereich dauern jedoch noch etwa zwei Wochen an. In diesem Zuge sollen auch die Betonpfeiler professionell mit Graffiti gestaltet werden, um erneutem Vandalismus vorzubeugen.

Die angemieteten Behelfsbrücken sollen für rund acht Jahre genutzt werden. Langfristig ist bis 2035 ein kompletter Ersatzneubau der Ringbrücken vorgesehen.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner