Montag, 30. Januar 2023
Anzeige
MEHR

    NEWS

    Herren des 1. Magdeburger BC entscheiden Stadtderby für sich

    Anzeige

    Im ersten Saisonspiel nach der Winterpause stand für die Herren des 1. Magdeburger BC das Lokalderby gegen den Stadtrivalen Elbe Baskets Magdeburg an. In einem Krimi, der bis zum Schluss spannend blieb, setzte sich der 1. Magdeburger BC am Ende mit 59:55 durch und blieb damit auch im 6. Saisonspiel ungeschlagen. Mit dem Sieg bleiben die Spieler um Jonas Thiel weiterhin unangefochten an der Tabellenspitze.

    Das Team wollte unbedingt den Sieg und ging dem entsprechend hochmotiviert ins Spiel. Angeführt von einem stark aufspielenden Patrick Dobbert und einer hohen Treffsicherheit in den Abschlüssen entschied der 1. MBC das erste Viertel mit 17:10 für sich. An die Energieleistung des 1. Viertels konnten das Team um Dobbert im 2. Viertel nicht anknüpfen. Geprägt von Nervosität und leichten Ballverlusten gelangen den Elbe Baskets zahleiche Turnover, so dass sie zeitweise mit einem 10-Punktevorsprung in Front lagen.

    Der 1. MBC hielt dagegen, konnte aber nicht verhindern, dass das Elbe-Team mit einer 33:30 Führung in die Halbzeit ging. Auch das 3. Viertels gestaltete sich durchwachsen für die MBCler. Zwar schrumpfte der Vorsprung der Elbe Baskets anfangs, trotzdem konnten sie die MBCler aber auf Abstand halten und gingen mit einer deutlichen 45:39-Führung in das letzte Viertel. Den letzten Abschnitt gestalteten die Baskets anfänglich ebenfalls zu ihren Gunsten und hielten die MBCler auf Abstand.

    Doch in den letzten fünf Minuten zeigte der MBC das, was ihn auszeichnet: Mentale Stärke und die Fähigkeit, eine Energieleistung auf den Punkt abzurufen! Zusammen mit gelungenen 3-Punktewürfen von Carlo Dietz und Georg Nossal belohnten sich das Team von Jonas Thiel am Ende mit einem knappen 59:55-Sieg.
    Aufgabe für Trainer Thiel wird sein, die mentale Stärke der Spieler von Beginn an zu mobilisieren, damit man Spiele von vorneweg bestimmt und „nicht immer auf den letzten Drücker“ entscheidet. (PM 1. Magdeburger Basketballclub e.V.)

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Latest Posts

    Anzeige

    NEWS