Samstag, 4. Februar 2023
Anzeige
MEHR

    NEWS

    Malteser suchen ehrenamtliche Unterstützung für Hospizarbeit

    Anzeige

    Die Malteser möchten mit ihrem Angebot der ambulanten Hospizbegleitung auch Bedarfe in Schönebeck und Umgebung abdecken. Die Koordinatorinnen Gundula Heyn und Juana Voigt: „Dazu suchen wir ehrenamtliche Unterstützung, erwachsene empathische Menschen, die etwas von eines der wertvollsten Güter, die wir haben – Zeit – geben möchten.“

    „Wenn du dir vorstellen kannst, schwerstkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige zu begleiten, um so ein würdevolles Leben, bis zuletzt, im gewohnten Umfeld zu ermöglichen, dann melde DICH bei uns“, so die Koordinatorinnen weiter.

    Die Bedürfnisse schwerstkranker Menschen und ihrer Zugehörigen seien so unterschiedlich, wie auch wir alle unterschiedlich sind. Es kann sein, dass ein Gesprächspartner guttut, ein Dasein, Vorlesen, Hand halten oder Unterstützung benötigt wird, um am sozialen Leben teilzunehmen und vieles mehr.

    Voigt und Heyn: „Die Begleitung kann in der privaten Wohnung oder in stationären Einrichtungen und Pflegeheimen sein. Wir bieten einen Kurs, der auch dich für dieses Ehrenamt befähigt, dazu hast du einen ständigen Austausch mit anderen Hospizbegleitern sowie Fortbildungsmöglichkeiten. Für den ambulanten Hospizdienst sind schwer kranke und sterbende Menschen ein Teil der Gesellschaft, weil Sterben zum Leben dazu gehört. Mit deiner Hilft kann es uns gelingen, eine Familie innerhalb dieser schweren Zeiten zu entlasten und zu unterstützen.“

    Der Befähigungskurs startet im Januar 2023

    DU hast schon lange überlegt dich zu ehrenamtlich zu engagieren? Dann bist DU bei uns genau richtig.

    Wir wollen DICH kennenlernen, melde DICH bei uns:
    Gundula Heyn: 0170 7144110/ Gundula.heyn@malteser.org
    Juana Voigt: 0160 98966858/ juana.voigt@malteser.org

    (PM Malteser Hilfsdienst e.V. | Diözesan- und Landesgeschäftsstelle Diözese Magdeburg)

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Latest Posts

    Anzeige

    NEWS