In Magdeburg entsteht ein neuer Windpark: Die Städtische Werke Magdeburg GmbH & Co. KG (SWM) investieren gemeinsam mit der Helionat eG und der Alterric Deutschland GmbH in drei neue Windenergieanlagen im Bereich Diesdorf zwischen der A14 und der Deponie Hängelsberge.
Geplant sind drei moderne Windenergieanlagen vom Typ Enercon E-160 mit jeweils 5,56 Megawatt Leistung. Die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2028 vorgesehen. Alle drei Partner beteiligen sich zu gleichen Teilen an dem gemeinsamen Projekt.
Nach Angaben der SWM soll der Windpark nicht nur zur regionalen Energiewende beitragen, sondern auch die Versorgungssicherheit stärken und erneuerbare Energien direkt vor Ort erlebbar machen.
Auch Bürger sollen sich beteiligen können: Anwohner aus Magdeburg sowie den angrenzenden Gemeinden erhalten die Möglichkeit, Genossenschaftsanteile am Bürgerwindprojekt zu erwerben. Insgesamt werden dafür 2.340 Anteile zu je 500 Euro angeboten.
Zusätzlich profitiert auch die Landeshauptstadt Magdeburg finanziell vom neuen Windpark. Über gesetzliche Beteiligungen sollen jährlich rund 70.000 Euro in den Stadthaushalt fließen – abhängig vom Windertrag der Anlagen.
