Sonntag, 29. Januar 2023
Anzeige
MEHR

    NEWS

    Neues Magdeburger Kompetenzzentrum „Neustädter Höfe“ besiegelt

    Anzeige

    Am 13. Dezember 2022 wurde die symbolische Vertragsunterzeichnung für das neue Kompetenzzentrum für Gesundheitsberufe Magdeburg gemeinnützige GmbH gefeiert. Im Norden von Magdeburg entsteht auf dem Areal der „Neustädter Höfe“ aus vorhandener Bausubstanz ein hochmoderner Schulungskomplex mit vielfältig gestalteten Außenanlagen. Die Fertigstellung ist für den Ausbildungsbeginn am 1. September 2023 geplant. Die Projektentwicklung erfolgt durch die GETEC Building GmbH, beauftragt durch den Eigentümer, die GETEC Immobilien-Gruppe.

    Die Entscheidungsfindung war das Zusammenspiel zweier starker Partner. Geschäftsführer Rollandy Horvath von GETEC PM Magdeburg GmbH sagt zum neuen Pflege-Kompetenzzentrum für die Region Magdeburg: „Wir freuen uns, dass wir die renommierte Schule von unserem Konzept überzeugen konnten. Für die Zukunft hoffen wir, dass der neue und moderne Standort dazu beiträgt, für die Auszubildenden optimale Bedingungen und beste Voraussetzungen mit diesem Ausbildungskomplex ‚Neustädter Höfe‘ zu schaffen.“

    Die Lebensqualität von Menschen aller Altersstufen ist ab einem bestimmten Punkt fast immer eng mit der Qualität der Pflege verbunden – und damit zusammenhängend natürlich auch mit ausreichend Pflegepersonal. Naheliegend war deshalb die Idee und Forderung, in Magdeburg ein größeres Bildungszentrum mit dem Schwerpunkt „Ausbildung für Pflegeberufe“ sowie attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Gesundheitsberufe aufzubauen.

    Seit der Gründung 2014 hat das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Magdeburg gemeinnützige GmbH seinen Standort auf dem Gelände der Pfeifferschen Stiftungen. Christina Heinze, Geschäftsführerin und Schulleiterin vom Bildungszentrum, bedankt sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit der GETEC PM Magdeburg GmbH in der Findungsphase und freut sich bereits auf die Einweihung: „Am Standort ‚Neustädter Höfe‘ werden wir in der Region der größte An-bieter für Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pflegeberufen im Gesundheitswesen sein.

    Das zukünftige Kompetenzzentrum mit seinen 450 Ausbildungsplätzen wird um 25 Prozent erweitert. Die theoretische Ausbildung findet bei uns statt, für die Praxis wurde ein Ausbildungsverbund mit 18 Trägern geschlossen.“ Die Ausbildung wird damit vielseitiger und attraktiver, weil sie Fachwissen und Pflegekompetenz für Kinderkranken-, Kranken- und Altenpflege gleichermaßen abdeckt und so nach dem Abschluss breitere Berufswahlmöglichkeiten bietet.

    Die Dringlichkeit für die Zukunft ausreichend Ausbildungskapazitäten zu schaffen wird offen-kundig, wenn man bedenkt, dass lt. Auskunft der BARMER bis 2030 rund 300.000 Pflegekräfte fehlen. Das bedeutet, dass stationäre Pflegeplätze in der Bundesrepublik nicht belegt werden können, weil die vorgeschriebene Fachkräftequote wegen Personalmangel nicht eingehalten werden kann.

    Die Bildungszentrum-Geschäftsführerinnen Christina Heinze und Constanze Dulich wissen: „Die Pflege ist ein Zukunftsberuf, der alle Möglichkeiten der Qualifizierung bietet. Mit den Azubis werden wir auch den Standort Magdeburg-Neustadt beleben. Unsere Visionen sind, nicht nur eine reine Schule zu sein, sondern ein Ort wo kreatives Leben und Lernen möglich ist.  Dazu gehört auch eine vielfältige und gesundheitsgerechte Gestaltung des Unterrichts und der Pausen.“

    Das neue Kompetenzzentrum soll auf jeden Fall mehr als nur eine Pflegeschule sein und ein breit gefächertes Qualifizierungsangebot für den Gesundheits- und Pflegebereich anbieten. Aus-, Fort- und Weiterbildung werden gleichermaßen als wichtig erachtet. Der Fokus sollte auf der beruflichen Erstausbildung für die Pflege liegen und neben Schulabgänger*innen auch Quereinsteiger*innen sowie Interessent*innen anderer Gesundheitsfachberufe ansprechen.

    Über die GETEC Immobilien-Gruppe

    Die GETEC Immobilien-Gruppe ist eine familiengeführte Unternehmensgruppe mit dem Fokus auf Wohn- und Gewerbeimmobilien insbesondere in den Ballungsräumen Hannover, Magdeburg und Berlin/Potsdam tätig. Unsere Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich u. a. auf den strategischen Aufbau und die Pflege eines nachhaltigen und zukunftsträchtigen Bestandsportfolios, die Modernisierung und auch Entwicklung von Objekten und die Weiterveräußerung insbesondere aus dem Handelsbestand. (PM GETEC Energie Holding GmbH)

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Latest Posts

    Anzeige

    NEWS