Dienstag, 31. Januar 2023
Anzeige
MEHR

    NEWS

    Den leckersten Glühwein gibt es 2022 im „Kaminstübchen“ – Daniel Ziegler ist Magdeburgs neuer Glühweinkönig

    Anzeige

    14 Glühweine an einem Abend – die Juroren der 18. Wahl des „Glühweinkönigs“ auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt hatten wahrlich eine Mammutaufgabe vor sich. Natürlich haben sie keine 14 Glühweine getrunken, sondern lediglich daran genippt, um ihre Geschmacksknospen auf Trab zu bringen. Am Ende setzte sich Daniel Ziegler vom „Kaminstübchen“ mit einem Schlehen-Glühwein durch. Der letzte Akt im Wettbewerb war ein Stechen mit dem zunächst punktgleichen Glühwein vom „Elch“. Den neuen König ereilte die Nachricht inmitten der Weihnachtsfeier mit den eigenen Mitarbeitern: „Es war im wahrsten Sinne des Wortes ein krönender Abschluss.“ Daniel Ziegler gibt sich bescheiden: „Was letztlich den Ausschlag für uns gegeben hat, kann ich nicht sagen. Wir geben uns ja jedes Jahr große Mühe bei der Auswahl der Früchte und der Weine – scheinbar hat es diesmal endlich gereicht zum Glühweinkönig.“

    Es ist das erste Mal, dass der Titel an das „Kaminstübchen“ geht. Seit fünf Jahren gibt es den Stand auf dem Alten Markt – für Daniel Ziegler geht zugleich ein insgeheimer Wunsch in Erfüllung: „Ja, ich gebe zu, dass es immer unser Ziel war, einmal Glühweinkönig auf dem Markt zu werden.“ Während der Verkostung plauderten die Juroren allerlei persönliche Weihnachtstraditionen aus. MDCC-Geschäftsführer Guido Nienhaus verriet zum Beispiel, dass es in seiner Familie
    üblich sei, dass am Heiligabend ein Kaninchenbraten und am ersten Feiertag ein Rehbraten auf den Tisch kommt: „Am Zweiten gibt’s dann die Reste.“

    Bei FCM-Präsident Dr. Jörg Biastoch geht es international zu: „Heiligabend stehen zwei Sorten Kartoffelsalat auf dem Tisch: ukrainischer und mexikanischer. Den ukrainischen macht meine Fau nach einem alten Familienrezept.“ Allee-Center-Managerin Petra Kann gestand, dass sie über Weihnachten stets auf Reisen ist: „Der Speiseplan ist dann immer abhängig, wohin wir fahren – zu den
    Schwiegereltern nach Mecklenburg-Vorpommern oder zu meinen Eltern nach
    Berlin.“ Übrigens: Magdeburgs„ Shopping-Queen“ hat noch kein einziges Geschenk
    gekauft: „Es ist wie jedes Jahr: Ich werde wohl wieder mit hunderten verzweifelten Männern am 23. Dezember auf Einkaufstour durch das Allee-Center laufen.“

    Die komplett versammelte Kabarettfamilie Hengstmann verriet, dass sich Vater Frank voller Tatendrang und Kreativität um das Weihnachtsessen kümmert. Sebastian Hengstmann: „Früher hat das unsere Mutter mit viel Liebe gemacht. Seit ihrem Tod hat sich der Vater der Sache angenommen – und das in wirklich großartiger Manier.“

    Alle Magdeburger Glühwein-Könige:
    2003: Magdeburger Glühweinschenke
    2004: Elch-Stand
    2005: Glühwein-Pyramide
    2006: Hexentheke
    2007: Schwarzer Abt
    2008: Glühwein-Pyramide
    2009: Ottostand
    2010: Hexentheke
    2011: Ottostand
    2012: Glühwein-Pyramide
    2013: Tiroler Almhütte
    2014: Hedts Glühweintheke
    2015: Hexentheke
    2016: Fischers Steakhütte mit „Machdeburjer Glümmel“
    2017: Glühwein-Pyramide
    2018: Mauritius-Kloster
    2019: Fischers Steakhütte mit „Machdeburjer Glümmel“
    2020: ausgefallen
    2021: ausgefallen
    2022: Kaminstübchen

    Noch bis zum 30. Dezember erstrahlt der Alte Markt in festlichem Glanz. Rund 140 Stände, Buden und Karussells lassen die Herzen höher schlagen. Eine 450 Quadratmeter große Kunsteisbahn bietet am Allee-Center Kufenspaß für Groß und Klein. Die Magdeburger Lichterwelt ist sogar bis zum 15. Januar 2022 bei freiem Eintritt zu erleben.

    Öffnungszeiten des Magdeburger Weihnachtsmarktes:
    21.11.2022 bis 29. Dezember 2022
    Montag bis Donnerstag 11:00 bis 22:00 Uhr
    Freitag und Sonnabend 11:00 bis 23:00 Uhr
    Sonntag 11:00 bis 20:00 Uhr
    Am 24.12 und 25.12. ist der Markt geschlossen.

    (PM cityPRESS)

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Latest Posts

    Anzeige

    NEWS